Besuch bei der Feuerwehr - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besuch bei der Feuerwehr

Schulleben

Aufgeregt starteten die Schüler der Kombiklasse 2/3 und der 3. Klasse am Freitag, den 23.2.2018 ihren Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Walderbach.
Bernhard Knogl und seine Kollegen hatten sich Zeit genommen, damit die Kinder das bereits im HSU-Unterricht erarbeitete Thema „Feuer" praktisch erleben konnten. Neben den Aufgaben der Feuerwehr und dem richtigen Absetzen eines Notrufs wurden auch die Voraussetzungen für ein Feuer und verschiedene Löschmethoden besprochen. Besonders eindrucksvoll waren die praktischen Versuche, wie zum Beispiel die Demonstration eines Fettbrandes. Auch die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde vorgeführt und erklärt. Keine Frage der Schüler blieb unbeantwortet. Schließlich durften die Kinder noch das Löschfahrzeug inspizieren. Krönender Abschluss war die Rückfahrt mit dem Feuerwehrauto zur Schule.
Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Walderbach für den spannenden und lehrreichen Vormittag.
(von Stefanie Simml, Lin)

 
Aktualisiert, 16.05.2018
aktuelle Zeit:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü