Vorlesetag / 1.-4. Jgst. - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vorlesetag / 1.-4. Jgst.

Archiv > 2015 - 2016

Bundesweiter Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wurde auch an der Franz-Xaver-Witt Grundschule den Kindern von den Lehrkräften vorgelesen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler über die Lektüre entscheiden, die ihnen vorgetragen werden sollte.
Unter folgenden Geschichten konnten die Schülerinnen und Schüler auswählen:

  • Der kleine Werwolf (Cornelia Funke)

  • Der kleine Vampir (Angela Sommer-Bodenburg)

  • Kleiner König Kalle Wirsch (Otfried Preußler)

  • Die kleine Hexe (Otfried Preußler)

  • Die Krokodilbande in geheimer Mission (Dirk Ahner)

  • Die Olchis (Erhard Dietl)

Die Grundidee dieses Projekts ist, dass durch regelmäßiges Vorlesen das Interesse der Kinder an Büchern geweckt und gesteigert werden soll. Für die Grundschüler war diese Aktion - Lehrer lesen für Schüler - sicherlich etwas Besonderes. In der Weiterarbeit mit den vorgelesenen Geschichten (Malen der Geschichte, Arbeit im Lesetagebuch, "Steckbrief" der Geschichte, ...) wurde der Inhalt der Geschichten noch einmal aufgegriffen und vertieft.

 
Aktualisiert, 19.08.2017
aktuelle Zeit:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü