Schulanfang - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

Schulanfang

Erster Schultag für die neuen ABC-Schützen

In Walderbach begann der erste Schultag mit einer kurzen Andacht in der Klosterkirche. Dabei gelang es Pfarrer Hammerer den meisten Kindern die Nervosität  zu lindern, indem er ihnen zeigen konnte, dass Jesus immer bei ihnen ist und sie auf eine gutes Gelingen vertrauen können. Anschließend begrüßte Alexander Seidl, Rektor der Franz-Xaver-Witt Grund- und Mittelschule, die 32 neuen Schulanfänger in der Turnhalle der Schule. Er bedankte sich bei Pfarrer Hammerer für dessen Unterstützung. Ein großes Lob sprach Seidl dem Elternbeirat aus, der keine Mühen gescheut hatte, alle Gäste mit Kaffee und leckeren Kuchen zu verwöhnen. Ebenso begrüßte er die beiden Bürgermeister Michael Schwarzfischer (Walderbach) und Eduard Hochmuth (Reichenbach), die beide auch sehr wohlwollende Worte an die Kinder richteten. Nachdem Rektor Seidl sich mit den Kindern über deren Ziele und Erwartungen unterhalten hatte, wurden sie den künftigen Klassenleiterinnen übergeben und es begann die erste Unterrichtsstunde für diese Schulanfänger. Die Eltern versüßten sich die Wartezeit, indem sie das Angebot des Elternbeirats annahmen, ehe sie ihre Kinder wieder mit nach Hause nehmen konnten.