Besuch bei der FFW Walderbach - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

Besuch bei der FFW Walderbach

Archiv > Schuljahr 2021/22

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Walderbach

Am 15.07.2022 unternahmen die dritten und vierten Klassen der Franz-Xaver-Witt-Grundschule im Rahmen des HSU-Unterrichts einen Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Walderbach. Herr Thomas Jobst (1. Vorstand) und Herr Christian Erhardt (Kommandant) sowie drei weitere Mitglieder der Feuerwehr Walderbach nahmen sich ausgiebig Zeit, um die Schüler über Brandschutz und Brandbekämpfung, aber auch über Ausrüstungsgegenstände und Gerätschaften der Feuerwehr zu informieren. Gruppenweise ging es auf Erkundungstour, bei der alles hautnah erlebt werden konnte. Wie fit man sein musste, zeigte sich den Kindern, als sie versuchten die schweren Gerätschaften für einen Feuerwehreinsatz hochzuheben. Wie leicht entzündlich Fett ist und, dass es sogar unter Wasser brennen kann, konnten die Kinder bei Demonstrationsversuchen, natürlich im sicheren Abstand, miterleben. Einmal in einem Feuerwehrauto Platz zu nehmen, war aber wahrscheinlich das größte Highlight für die Dritt- und Viertklässler.
Ein herzliches Dankeschön an die Herren von der Freiwilligen Feuerwehr für das große Engagement. Es war für die Dritt- und Viertklässler ein höchst interessanter Tag.