Singspiel "erdverbunden-himmelsnah" - Franz-Xaver-Witt-Grund- und Mittelschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Singspiel "erdverbunden-himmelsnah"

Schulleben

Wenn sich alle 170 Walderbacher Schüler gemeinsam auf den Weg machen, dann gibt es einen besonderen Anlass. Dienstag, der 25.10. war ein solcher Anlass. In Reichenbach wurde das inklusive Singspiel „erdverbunden – himmelsnah" für Schülerinnen und Schüler aufgeführt. Und so kam es, dass um kurz vor halb zehn drei Busse vor den Klosteranlagen stoppten und die Klassen 1 bis 9 der Schule Walderbach in den Aufführungssaal strömten. Drinnen gab es dann beim Singspiel einiges zu sehen und zu entdecken. So wurde den Kindern und Jugendlichen die Lebensgeschichte des Eustachius Kugler nähergebracht, die eng mit der Geschichte des Klosters Reichenbach verbunden ist. Immer wieder öffnete sich der rote Vorhang und vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler reckten neugierig ihre Hälse um das Geschehen auf der Bühne genau zu verfolgen. Auch gab es reichlich Gelegenheiten zum Mitsingen und sogar geschunkelt wurde. Aber auch die Schattenseiten der damaligen Zeiten wurden nicht ausgeblendet. Als die schrecklichen Vorgänge zur Zeit des Dritten Reichs zur Sprache kamen, wurde manch einer ganz still. Vor allem die Neuntklässler wussten um die Schatten dieser Tage. Spätestens beim Schlusstanz allerdings war die gute Stimmung zurück. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass auch ein inklusives Musikspiel für Begeisterung sorgen kann. Und hoffentlich wissen jetzt alle, wem wir das Krankenhaus „Barmherzige Brüder" in Regensburg zu verdanken haben…
Wir bedanken uns bei den Barmherzigen Brüdern Reichenbach und bei ihrem Team für den schönen Vormittag.

 
Aktualisiert, 21.02.2017
aktuelle Zeit:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü